Im Umgang mit E-Mail-Marketing ploppen immer mal wieder Fragen auf. Doch wo findest Du als UnternehmerIn oder Marketing-Profi die benötigten Antworten? Von Online-Communities bis zu spezialisierter Beratung gibt es eine Vielzahl von Ressourcen, die Dir helfen können, Deine E-Mail-Marketing-Bemühungen zu lösen und zu optimieren. In diesem Artikel zeige ich Dir abhängig von Deinem Typ, Budget sowie Umfang und Dringlichkeit, wie und wo Du Hilfe finden kannst, wenn Du vor lauter Fragezeichen nicht weiter weißt!
Do it Yourself – kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe
Du bist eine echte Macherin und fuchst Dich am liebsten selbst in alle Themen rein? Aber auch Du stößt mal an Deine Grenzen und brauchst (ein wenig) Hilfe von außen? Dann sind diese Lösungen am besten für Dich geeignet:
- YouTube Tutorials: Der Klassiker! Fast zu jeder Problematik findest Du hier Tipps, Tricks und mehr oder weniger gute Anleitungen, um bei Deiner aktuellen Herausforderung weiterzukommen. Auch der jeweilige Tool-Anbieter hat meist eigene Videos im Angebot.
- Hilfegruppen: Bei Facebook finden sich viele Gruppen zum E-Mail Marketing, auch auf bestimmte E-Mail Marketing Tools spezialisiert. Dort kannst Du Deine spezifische Fragen loswerden und warten (und hoffen), dass jemand sich daraufhin meldet. Die Hilfsbereitschaft ist generell recht gut, nur musst Du unter Umständen etwas warten, bis Du hier weiterkommst.
- Anbieter-Support: Bei den meisten Anbietern erhältst du – je nach Tarif – Support auf Deine Fragen, meist per E-Mail oder Chat. Es gibt hier je nachdem, welchen Tarif Du gewählt hast, bessere Betreuung bei höheren Bezahlplänen. Einige Anbieter mit Freemium-Modell bieten keinen oder nur eingeschränkten Support wenn Du die kostenlose Version nutzt.
- Google: Formuliere Dein Problem und drücke Dir selbst die Daumen, dass Du auf eine Seite stößt, die Dir weiterhilft 😉 Wenn Du Glück hast, wirst Du schnell fündig. Hier kommt es vor allem darauf an, dass Deine Anfrage nicht zu speziell ist und Du das Wording derjenigen triffst, die sich mit dem Problem schonmal beschäftigt haben.
Vorteile dieser Variante: Du sparst Kosten, musst aber evtl. auch einiges an Zeit einplanen, bis Du Dein Problem selber lösen kannst. Für richtig akute Probleme eher nicht geeignet. Du kannst über diese Methode auch Personen finden, die dann entgeltlich für Dich tätig werden.
Done with you – in Gemeinschaft weitertüfteln
Du willst mit dem Problem nicht allein weitermachen, aber dennoch verstehen, was da passiert und damit Du weißt, was Du tun musst, wenn das Problem evtl. noch einmal auftritt? Vielleicht sind diese Optionen hier etwas für Dich:
- Membership: Gegenseitige Unterstützung von Leuten, die die gleichen oder ähnlich geartete Probleme haben, kann eine gute Option sein, um an Lösungen zu kommen. Im Regelfall wird so eine Membership von Profis gesteuert, bei denen Du auch Deine Fragen einreichen kannst und bei regelmäßigen Q&A-Runden oder schriftlich eine hilfreiche Rückmeldung erwarten kannst.
- E-Mail Marketing Profi: Du kannst Dein Problem auch einem Experten oder einer Expertin schildern, die mit Dir gemeinsam in einer intensiven Session auf Lösungsjagd geht oder auch ein auf Dich und Dein Thema zugeschnittenes Lösungstutorial via Video aufnimmt und zuschickt. Du brauchst dann nur noch den einzelnen Schritten, ähnlich wie bei der „Do it Yourself“ Variante, zu folgen. Alternativ gibt es bereits einen Onlinekurs für kleines Geld, den Du in Deinem Tempo durcharbeiten kannst und eine Hilfegruppe dazu.
Bei dieser Art Unterstützung fallen in der Regel Kosten an, die sich aber auf mehrere Köpfe verteilen. Durch Deine Investition ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dein Anliegen beantwortet wird; eignet sich auch, wenn Du eine zeitlang oder dauerhafte Unterstützung suchst.
Done for you – Abgeben und machen lassen
Puuhh, klingt bis hierhin zu anstrengend und eigentlich willst Du mit dem ganzen Zeug garnichts zu tun haben? Dann bleibt Dir nur, Dein Anliegen komplett auszulagern. Ähnlich wie der Ruf nach einem Handwerker bei Rohrbruch. In diesem Fall ist es wichtig, Dein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, damit es wenig Rückfragen gibt und der beauftragte Profi schnell ein Ergebnis liefern kann. Wenn Du Dein Anliegen komplett outsourcen willst, empfehle ich Dir:
- Marketing Agentur: Und zwar eine, die auf E-Mail Marketing spezialisiert ist. Sie vermittelt intern den Auftrag an eine Person, die sich mit der Thematik gut auskennt und die Agentur/Dein Ansprechparter oder Ansprechpartnerin übergibt Dir dann die fertige Lösung.
- E-Mail Marketing Experte/Expertin: Fast wie eine Agentur, mit dem Unterschied, dass Du nur einen Ansprechpartner hast und Dein Anliegen in der Hand der angefragten Person bleibt. Zum Beispiel kannst Du bei einigen einen sogenannten „SOS-Call“ buchen und dort Deine akute Herausforderung schildern und Hilfe anfragen.
Zwar musst Du hierbei mit den höchsten Kosten rechnen, dafür wird Dein Anliegen meist mit Priorität behandelt und zügig gelöst. Ich halte es dennoch für empfehlenswert, Dich in Grundzügen mit dem E-Mail Marketing Tool auszukennen und kleine Änderungen selbst vornehmen zu können.
Die Art der Unterstützung hängt, wie eingangs beschrieben, vom Umfang, Dringlichkeit, Budget ab und ist auch eine Typsache 😉 Wenn Du Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Unterstützung suchst, sprich mich gern an und buche Dir einen Termin – ich berate Dich gern!