Stell dir vor, du hast einen neuen Newsletter abonniert, weil dich ein Thema besonders interessiert oder du den Anbieter ansprechend findest. Voller Vorfreude öffnest du den ersten Newsletter z.B. zum Thema Online Marketing und du liest folgendes:
„Hallo xy, im Bereich des Online-Marketings spielen verschiedene Strategien und Taktiken eine entscheidende Rolle. Die Implementierung von SEO-Maßnahmen sowie die Nutzung von Social-Media-Plattformen sind wichtige Aspekte, um die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Des Weiteren ist die Auswertung von Daten und die Anwendung von Analysetools essenziell, um den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren. Es empfiehlt sich, regelmäßig Content zu erstellen, der die Zielgruppe anspricht und relevante Keywords enthält…“
GÄHN! Ich hoffe, du bist bis hierhin noch nicht eingeschlafen. Inhaltlich ist natürlich alles soweit korrekt und wichtig, aber die Menschen möchten nicht nur bzw. nicht nur in erster Linie etwas lernen, sondern auch unterhalten werden. Viele Abonnenten checken ihre privaten E-Mails mehrmals am Tag um sich vom eigentlichen „Tagesgeschäft“ abzulenken, unterhalten zu lassen oder zu belohnen ^^ ähnlich wie beim Scrollen durch Instagram, hehe. Wenn du verhindern willst, dass sich die Leute gleich wieder aus deinem Newsletter austragen, setze hier kontinuierlich auf den Faktor Infotainment. Lernen verpackt mit Unterhaltung. Der gleiche Inhalt könnte auch so lauten:
„Hey XY! Tauche ein in die faszinierende Welt des Online-Marketings, wo Strategien zu echten Game Changern werden! Stell dir vor, deine Website wird zum Superstar im Internet – und das dank cleverer SEO-Moves und dem unschlagbaren Einsatz von Social-Media-Wunderwaffen. Doch das ist noch nicht alles! Unsere Helden, die Daten-Analyse und die Analysetools, betreten die Bühne, um den Erfolg deiner Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren. Aber Moment, hier kommt der Twist: Der magische Zaubertrank besteht aus Content, der nicht nur auffällt, sondern auch die Herzen der Zielgruppe im Sturm erobert. Und wenn das nicht reicht, schicken wir die Online-Werbung auf die Bühne, um potenzielle Kunden im Handumdrehen zu verzaubern…“
Zugegeben, ChatGPT übertreibt es an manchen Stellen etwas…aber dieser Abschnitt liest sich doch viel leichter als der erste, oder?! Eine gesunde Mischung aus hilfreichen Informationen, gepaart mit Sprachwitz sowie persönliche Geschichten des Newsletterverfassers kommt bei den meisten Lesern gut an und bleibt damit auch im Gedächtnis: Bei dieser Textgestaltung freuen sich deine Kontakte schon auf den nächsten Newsletter; denn sie wissen, dass du ihnen genau das lieferst, was sie brauchen und wollen 😉. Bist du unsicher bei der Formulierung deines Newsletters? Schreib mir gern und wir schauen mit Infotainment-Augen über deinen Content!