(D)ein Onlinebusiness lebt von E-Mail-Marketing. Hm, aber wieso? Vielleicht hast du schon einmal den Spruch gelesen „Das Geld liegt in der (E-Mail-)Liste“? Kurz gesagt: Über E-Mail Marketing finden die meisten Verkäufe statt: Für Coachings, Kurse, (digitale) Produkte und andere Dienstleistungen.
E-Mail Marketing ist Direktmarketing, d.h. dein Angebot landet direkt bei der Zielgruppe im Postfach: Persönlich adressiert und zielgruppenspezifisch formuliert. Anders als bei Social Media Kanälen und der Webseite werden Empfänger direkt namentlich angesprochen und mit „geheimem“ Wissen versorgt, welches exklusiv über deinen Newsletter ausgespielt wird. Da deine Abonnenten sich für deinen Newsletter registriert haben, haben sie bereits grundsätzliches Interesse an dir, deinen Produkten oder Dienstleistungen signalisiert.
Newsletter sind daher auch das perfekte Instrument, um eine echte Beziehung bzw. Vertrauen zu deinen Abonnenten aufzubauen. Die meisten Käufe werden dann durch E-Mails ausgelöst, daher: Je mehr E-Mail-Adressen du von deiner Zielgruppe hast, desto besser werden deine Umsätze sein.
Ebenfalls zum E-Mail Marketing zählen automatisierte E-Mails: Wenn sich Interessenten in deine Liste eintragen, erhalten sie automatisch eine Abfolge von E-Mails, die in erster Linie das Double Opt-in Verfahren sauber abschließen und mit Hilfe einer Willkommenssequenz stellst du dich vor und machst deine Zielgruppe mit deiner Person und Expertise bekannt.
Unverzichtbar wird E-Mail Marketing dann bei deinem Launch: Durch eine gezielte E-Mail-Kampagne vor dem Produktlaunch kannst du Vorfreude und Neugier bei deiner Zielgruppe wecken. Du kannst Teaser und exklusive Einblicke teilen, um das Interesse zu steigern. Du kannst spezielle Angebote oder Rabatte exklusiv an deine E-Mail-Abonnenten senden, um den Verkauf anzukurbeln und den Erfolg deines Produktlaunchs zu steigern.
Dass du E-Mail Marketing unbedingt in dein Marketing-Portfolio aufnehmen solltest, weißt du nun. Wenn du dich fragst, wie du hier am besten beim Einrichten vorgehst, nimm gern Kontakt zu mir auf – gemeinsam finden wir den optimalen Weg für den Aufbau deiner E-Mailliste!