E-Mails können in unterschiedlichsten Farben und Formen daherkommen; eine gewisse Grundordnung ist bei den meisten aber erkennbar. Hier stelle ich dir die Bereiche einer E-Mail vor und verrate dir, welcher Nutzen jeweils dahinter steckt. Das Schema kann man für Newsletter und Salesmails gleichermaßen anwenden. Also, los geht’s:
Header
Der obere Bereich einer E-Mail wird auch Header genannt, klar, von Kopf abgeleitet. Diesen kann man wie folgt gestalten: Du begrüßt deine LeserInnen zum Beispiel mit deinem Bild. Dies schafft Vertrauen, denn dann hat der Empfänger ein Bild des Absenders vor Augen. Außerdem ist eine Grafik denkbar, die dein Logo und deine Brandingfarben enthält und, Highlevel E-Mail Marketing lässt grüßen: Je nach Art der E-Mail kannst du verschiedene Designs entwerfen, so dass man direkt beim Öffnen der E-Mail weiß, welche Art Inhalt einen erwartet. Ist es ein „normaler“ Newsletter, der wöchentlich erscheint oder eine Launchmail oder gar außer-der-Reihe-Post? Du hast es in der Hand!
Text
Das kommt jetzt vermutlich etwas überraschend 😉 Worte sind natürlich das Herzstück deiner E-Mails, denn damit verfolgst du deine Ziele. Du möchstest deine LeserInnen ja informieren, unterhalten, motivieren und eine Verbindung aufbauen bzw. das Vertrauen weiter vertiefen. Und dazu braucht es Texte, die gut ankommen. Punkt. Stichwort Storytelling. In diesem Bereich empfehlen sich, genau wie in der Betreffzeile, personalisierte Anreden.
„Ich sag’s dir Ulrike, abgesehen von ein, zwei nicht ganz so passenden Bewerbungen habe ich wirklich richtig tolle Angebote erhalten und es fiel mir superschwer, mich zu entscheiden.“
Weil man hier so unglaublich viele Gestaltungs- und Wirkungsmechanismen hat, würde sich ein eigener Blogartikel dazu anbieten.
CTA
Jede E-Mail sollte eine Handlungsaufforderung (Call-To-Action) enthalten. Erwünschte Handlungen sind beispielsweise Eintragungen in Listen, Kauf von Produkten oder Umfragen. Die CTA gehen meist einher mit dem Weiterleiten auf andere Webseiten, werden also verlinkt. Hier kannst du einen auffälligen Button platzieren, der sich kontrastmäßig schön vom Rest der E-Mail abhebt, sich gleichzeitig aber ins Farbschema der Gesamtmail einfügt. Zur Sicherheit kannst du die Seite, zu der dieser Button führt, zusätzlich nochmal im Text verlinken.
Social Media Icons
Typischerweise gibt es in jeder E-Mail einen „Block“ mit den verschiedenen Social Media Plattformen, auf denen der Absender einen Account besitzt und auch darüber Content teilt. Diese Icons verlinken zum entsprechenden Account und laden den Empfänger – sofern noch nicht geschehen – dazu ein, Follower zu werden.
Weiterführende Angebote und Termine
Wenn du deine Produktpalette hier präsentieren willst – feel free und nutze den Platz! Verlinke auch hier zu entsprechenden Landingpages, Produktseiten oder zu deiner Webseite.
Footer
Im unteren Bereich der E-Mail befindet sich in der Regel dein Impressum und der obligatorische Abmeldelink. Hier kann man gern auch kreativ werden und wenn es das E-Mail Marketingtool zulässt, den Abmeldelink mit einen flotten Spruch garnieren, z.B. „Willst du mir den Tag verderben?😉“
Auch dieser Platz kann für Eigenmarketing genutzt werden:
„P.S.: Wenn die E-Mail für jemanden den du kennst, spannend sein könnte, so leite diese gerne weiter.
>> Wenn du den Newsletter noch gar nicht abonniert hast, sondern nur diese Mail weitergeleitet bekommen hast, melde dich doch gerne hier zu meinem Newsletter an!„
Fancy Extras
Na, was kommt denn jetzt noch? Du kannst deine E-Mails ordentlich aufpeppen mit bestimmten Stil-Elementen. Sei es ein Gif, ein Countdownzähler oder ein anderes Element, das sich in irgendeiner Form bewegt, damit hast du die Aufmerksamkeit deiner LeserInnen auf jeden Fall gecatched.
Auch Affiliate-Links kannst du in deinem Text unterbringen, solltest aber immer mit Sternchen* kennzeichnen oder anderweitig darauf hinweisen, dass du darüber Provision erhältst.
Nicht nach Schema F
Wenn der „klassische“ Aufbau nix für dich ist, kein Problem! Ich habe schon oft E-Mails erhalten, die ohne Bilder und Anrede direkt starten und in denen jeder Satz eine eigene Zeile erhalten hat, die sich gefühlt 10 cm voneinander entfernt befunden haben. Ist ästhetisch nicht jedermanns Geschmack, aber hier sind die Worte der King. Auch hiermit kannst du durchaus Wirkung erzielen.
Ich hoffe, dieser Überblick hat dir gefallen oder dich zum Gestalten inspiriert. Gern kann ich dich hierzu beraten, dir nach deinen Wünschen E-Mails entwerfen und in deinem Namen versenden. Ein Gespräch ist nur ein paar Klicks entfernt 😉.